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Anna Sophia Messner

Dr. Anna Sophia Messner
Gebäude: 24.21.
Etage/Raum: U1.87
0211 81-14861
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Sprechzeiten
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  • Jüdische visuelle und materielle Kultur der Moderne und der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung von Migration, Exil und Erinnerungskultur
  • Jüdische Kunst und Historiographie von der Antike bis in die Gegenwart
  • Visuelle und materielle Kultur Israels im Kontext des mediterranen Raums
  • Geschichte jüdischer Sammlungen und Museen, Ausstellungspraktiken, Institutionen und Praktiken der Erinnerungskultur
  • Provenienzforschung unter besonderer Berücksichtigung jüdischer Künstlerinnen und Künstler sowie Kunstsammlerinnen und Kunstsammler im 19. und 20. Jahrhundert
  • Transkulturelle Kunstgeschichte, Migration und Exil, Kulturtransfer und –austausch
  • Kunstgeschichte der Moderne sowie zeitgenössische Kunst im globalen Kontext,  unter besonderer Berücksichtigung der Postcolonial und Gender Studies
  • Geschichte und Theorie der Fotografie im globalen Kontext unter besonderer Berücksichtigung jüdischer Fotografinnen und Fotografen sowie der Fotografie in jüdischen Erfahrungsräumen

Seit 03/2023

Postdoc-Wissenschaftlerin im ERC-Projekt MEDMACH
(Prof. Dr. Eva-Maria Troelenberg), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU)

Seit 03/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte/Transkulturelle Studien der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2021 - 2022

Projektmitarbeit im Bereich Provenienzforschung am Ministère de la Culture/Secrétariat général, Mission de recherche et de restitution des biens culturels spoliés entre 1933 et 1945, Paris.

2020

Promotion in den Fächern Kunstgeschichte sowie der Jüdischen Geschichte und Kultur an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Thema der Dissertation: Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933

Seit 2020

Externe Kooperationspartnerin im Forschungsprojekt “Immediacy and Agency: Connecting Material, Visual and Intellectual Approaches to Migration” im research focus area “Migration and Societal Change” of Utrecht University, zusammen mit Prof. Eva-Maria Troelenberg, Prof. Birgit Meyer, Dr. Pooyan Tamimi Arab and Dr. Mary Bouquet

2019 - 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München

2015 – 2018

Doktorandin am Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut in der Max-Planck-Forschungsgruppe „Objects in the Contact Zone – The Cross-Cultural Lives of Things“, geleitet von Prof. Eva-Maria Troelenberg

2012 – 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München

2012 – 2013

Ulpan, Hebräisch-Sprachkkurs, an der Hebräischen Universität Jerusalem, Israel

2011

Magister Artium, Ludwig-Maximilians-Universität München. Thema der Magisterarbeit: Rudolf Ernst. Leben und Werk eines jüdischen Münchner Künstlers (1896-1942)

Seit 2010

Regelmäßige Forschungsaufenthalte in Israel zur Feldforschung und Archivrecherche u.a. im Rahmen der Magisterarbeit und des Dissertationsprojekts

2008 – 2009

Université Pantheon Sorbonne I Paris, Frankreich. Auslandsstudium (Erasmus) der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte

2006 – 2011

Magisterstudium der Kunstgeschichte im Hauptfach (Schwerpunkt Jüdische und Islamische Kunst sowie Kunst der Moderne und Gegenwart) sowie Neuere und Neueste Geschichte (Schwerpunkt Jüdische Geschichte und Kultur) und Klassische Archäologie im Nebenfach an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2017

Übersetzungstätigkeit (Deutsch – Englisch) für die Ausstellung und Film: „Letters of Loss &  Refuge“, South African JewishMuseum, Kapstadt

2013

Dialogführungen durch die Sonderausstellung „Das Alte Testament – Geschichten und Gestalten“, Alte Pinakothek München, zum Thema: Interreligiöser Dialog. Ein anderer Blick auf christliche Bilder. Jüdische Perspektiven in Darstellungen des Alten Testaments

2011 – 2012

Ausstellungskonzeption-, -gestaltung und -vermittlung im Stadtarchiv München zum Thema der Magisterarbeit: „ab heute beginne ich zu ahnen, was Malerei ist ...“. Der vergessene jüdische Künstler Rudolf Ernst (1896-1942)

2010 – 2011

Ausstellungskonzeption, -gestaltung und –vermittlung im Jüdischen Museum München, zum Thema: Einblicke –  Ausblicke. Jüdische Kunsthistoriker in München. Im Rahmen eines Seminars des Instituts für Kunstgeschichte der LMU München, des Zentralinstituts für Kunstgeschichte und des Jüdischen Museums München

09/2024

 

Panelmoderation: Gender, Leisure and Migration. Im Rahmen des Workshops „Aquatic Complexities.
Tourism, Aesthetics and Dis:connections“ am Käte Hamburger Kolleg „Global Dis:connect“ der LMU München

09/2024

Vortrag: Visualizing Marseille as a City of Transit. Im Rahmen der Jahrestagung für Exilforschung e.V. „Erzwungen und eingeschränkt:
Mobilität im Exil / Forced and limited: Mobility in Exile“, Université Neuchâtel und Schweizerisches Literaturarchiv, Bern

06/2024

Vortrag: Von biblischen zu zionistischen Imaginationen. Zirkulierende Bilder Palästinas/Israels in Deutschland.
Im Rahmen der Konferenz „Israel: Deutsche Projektionen“ am Zentrum für Israel-Studien der LMU

11/2023

Vortrag: Gazing at Palestine/Israel. Visual Geographies of German-Jewish Women Photographers after 1933.
Im Rahmen des Seminars „Gender, Labor, Craft and the Mediterranean“ am Olin Arts Center, Bates College, Lewiston, Maine       

11/2023                                             

Von Deutschland nach Palästina/Israel. Fotografien, Lebenswege und Erinnerungen

Buchpräsentationen:

Anna Sophia Messner, Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933, Göttingen 2023

Tom Segev, Jerusalem Ecke Berlin, München 2022

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Jüdische Geschichte und  Kultur der LMU und der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern

09/2023                                             

Organisation und Durchführung des internationalen Workshops „Geographies, Spaces of Experience and Objects of Migration in Jewish Visual and Material Culture“ am KHI Florenz, in Zusammenarbeit mit Eva-Maria Troelenberg, HHU und Hannah Baader, KHI

09/2023                                             

Vortrag: German-Jewish Encounters with Sub-Saharan Africa in the 19th and 20th Century. A Visual Cultural History. Im Rahmen des internationalen Workshops „Geographies, Spaces of Experience and Objects of Migration in Jewish Visual and Material Culture“ am KHI Florenz

07/2023                                             

Organisation und Durchführung der Summer School: „T(r)anzkultur. Encounters of Dance and Transculturality“ an der HHU Düsseldorf, zum Thema: Transkulturelle Perspektiven auf die Geschichte, Praxis, Methoden und Theorien des Tanzes im israelischen und arabischen Raum. In Zusammenarbeit mit Mbingo Itondo (Professur für Transkulturelle Studien der HHU) dem tanzhaus NRW und der Sammlung Philara

07/2023                                             

Vortrag: From Germany to Palestine/Israel. Cultural Transfer of Expressionist Dance and Dance Photography. Im Rahmen der Summer School: „T(r)anzkultur. Encounters of Dance and Transculturality“ an der HHU Düsseldorf

06/2023                                             

Vortrag: "Nowhere in Africa"? German-Jewish Experiences of Migration and Exile in Kenya. A Family Photo Album.

Im Rahmen des internationalen Workshops „Nomadic Camera. Photography, Displacement and Dis:connectivities“ am Käte Hamburger Research Centre “Dis:connectivity in Processes of Globalisation (global dis:connect)”, Ludwig-Maximilians-Universität Munich

04/2023                                             

Co-Organisation des Workshops „Migration ausstellen? Fragile Objekte, künstlerische und kuratorische Praxis“, in Zusammenarbeit mit Eva-Maria Troelenberg (HHU).

Roundtable im Haus der Universität am Schadowplatz, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Rahmen des Projekts „Encounters in an Archive: Objects of Migration, Photo-Objects of Art History", Costanza Caraffa (KHI), Almut Goldhahn (KHI) und Massimo Ricciardo

01/2022

Vortrag: Migratory Photographs: German-Jewish Women Photographers in Palestine/Israel after 1933. Im Rahmen des Workshops „Connecting Material, Visual and Intellectual Approaches to Migration”, Utrecht University

11/2021

Beitrag: Auf den Spuren der Bibel Mosséri/Marlio. Der aktuelle Stand der Forschung. Im Rahmen des Treffens des Arbeitskreises zur Provenienzforschung und Restitution – Bibliotheken, Deutsches Historisches Museum, Berlin

09/2021

Vortrag: Cross-Cultural Contact Zones between the Weimar Republic and Palestine/Israel. Im Rahmen der Annual Conference der German History Society, University of Roehampton, London

04/2021

Organisation und Durchführung des Workshops "Konzepte und Begriffe zur Nomadic Camera" im Kontext der Antragstellung einer DFG-Forschungsgruppe zum Thema Fotografie und Migration, LMU München

03/2021

Organisation und Durchführung des Workshops „Teilprojekte: transdisziplinäre und inhaltliche Schnittstellen" im Kontext der Antragstellung einer DFG-Forschungsgruppe zum Thema Fotografie und Migration, LMU München

03/2019

Organisation und Durchführung des Workshops "Themen und Perspektiven zur Nomadic Camera" im Kontext der Antragstellung einer DFG-Forschungsgruppe zum Thema Fotografie und Migration, LMU München

05/2019

Vortrag: Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933. Im Rahmen der Veranstaltung “Tel Aviv in Bildern – Leben in Bildern”, Generalkonsulat des Staates Israel für Süddeutschland, München

07/2019

Vortrag: From Germany to Palestine/Israel. Photographs, Archives and Aesthetics of Migration. Im Rahmen des Workshops “Migration, Movement, Waiting”, Cambridge University

01/2019

Vortrag: Missing Perspectives – German Jewish Women Photographers in Palestine/Isrel. Im Rahmen des Annual Meetings der American Historical Association (AHA) in Chicago, USA

12/2018

Vortrag: Migrating Objects – A Suitcase as Photo Archive. Im Rahmen der 50th Annual Conference der Association for Jewish Studies (AJS)   in Boston, USA

09/2018

Vortrag: Fehlende Perspektiven – Archive deutsch-jüdischer Fotografinnen in Palästina/Israel. Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Exilforschung “Archive und Museen des Exils”, Exilarchiv der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt am Main

10/2017

Organisation und Durchführung der internationalen Konferenz: „Encounters: Handling, Placing and Looking at Photographs in Relation to Migration“. Max-Planck-Forschungsgruppe, Prof. Eva-Maria Troelenberg, in Zusammenarbeit mit der Photothek, Dr. Costanza Caraffa, KHI Florenz und der Villa Romana, Angelika Stepken

10/2017

Vortrag: Migrating Objects – A Suitcase as Photo Archive. Im Rahmen der Konferenz: „Encounters: Handling, Placing and Looking at Photographs in Relation to Migration“, KHI Florenz

07/2017

Teilnahme an der Doctoral School in Urban Anthropology: “Heritage-making, Uses and Museumification of the Past in Relationship to Nation-building”, Iziko Museums of South Africa, Kapstadt

05/2017

Vortrag: Alternative Visions of Nation-Building. German-Jewish Women Photographers after 1933. Im Rahmen der Konferenz: „(Dis)Place: New Directions in the History of Art in Israel“, Tel Aviv University

06/2016

Vortrag: Between East and West. German-Jewish Women Photographers in Israel/Palestine. Im Rahmen des Annual Meeting der Association for Israel Studies (AIS), Menachem Begin Center, Jerusalem

05/2016

Vortrag: From Germany to Palestine. Women Photographers and their Encounter with the Orient. Im Rahmen des Young European Scholars Workshop zum Thema: „Promised Lands. Israel-Diaspora Relations and Beyond“, Zentrum für Israel- Studien, LMU München

09/2015

Vortrag: The Jewish Nation and the Orient. Visual Constructions of the Self and the Other in Pre-State Palestine. Im Rahmen der International Conference for PhD Students zum Thema: „Crossroads: East and West. Cultural Contacts, Transfers and Exchange between East and West in the Mediterranean“, Universität Split, Kroatien

07/2015

Beitrag: Trauma and Memory in the Context of the Israeli-Palestinian Conflict. The Works of Sigalit Landau and Emily Jacir. Im Rahmen der Summer School “Walking the Line – Art of Border Zones in Times of Crisis“ des Cluster of Excellence Asia and Europe in a Global Contex, Universität Heidelberg

05/2015

Vortrag: Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933. Im Rahmen des Doktoranden-Workshops zum Thema: „Politisierte Landschaften. Zionistische Perspektiven“, Institut für Wissenschaftsgeschichte, LMU München

12/2014

Vortrag: In Search for Jewish Art and Identity. The Munich Artist Rudolf Ernst (1896-1942). Im Rahmen der Konferenz: „Religion, Art and Conflict. Disputes, Destruction and Creation”, Courtauld Institute, London

02/2013

Organisation und Durchführung des interdisziplinären Forums: „Forschung zur Kunst- und Kultur des Nahen Ostens heute - Zwischen allen Stühlen oder mittendrin?“. Institut für Kunstgeschichte, LMU München, Prof. Avinoam Shalem, in Zusammenarbeit mit dem KHI Florenz, Prof. Eva-Maria Troelenberg   

Monographien

Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933,
Göttingen 2023. (Dissertation)                                                                  

Rezensionen und Buchbesprechungen (Auswahl):

Pilarczyk, Ulrike: Rezension: Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933, in: Visual History, 11.07.2024.
https://visual-history.de/2024/07/11/pilarczyk-rezension-palaestina-israel-im-blick/

Barbara Knopf im Gespräch mit Anna Sophia Messner und Tom Segev: Palästina/Israel im Blick. Geschichte deutsch-jüdischer Fotografinnen, in: Kulturwelt, Bayern 2, BR-Podcast, 17.12.2023.
https://www.br.de/mediathek/podcast/kulturwelt/umbau-beim-goethe-institut-bischkek-statt-bordeaux/2087695

Sonder, Ines: Rezension: A.S. Messner: Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933, in: H-Soz-Kult, 15.12.2023.
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-118661

Weinke, Wilfried: Weiblicher Blick auf Palästina/Israel. Ein Koffer voller Fotos, in: taz, 06.08.2023.
https://taz.de/Weiblicher-Blick-auf-Palaestina-und-Israel/!5948965/

Heid, L. Joseph: Rezension: Anna Sophia Messner: Palästina/Israel im Blick. Bildgeographien deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933, in: Jüdische Rundschau, 7 (107) Juli 2023.
https://juedischerundschau.de/article.2023-07.anna-sophia-messner.html

Carsten Hueck im Gespräch mit Anna Sophia Messner: „Palästina/Israel im Blick“, in: Büchermarkt, Deutschlandfunk, 31.05.2023.
https://www.deutschlandfunk.de/palaestina-israel-im-blick-die-autorin-anna-sophia-messner-im-gespraech-dlf-1e4e4392-100.html

Interview von Victoria Meinschäfer mit Anna Sophia Messner: Ein spezieller Blick. Deutsch-jüdische Fotografinnen in Palästina/Israel, in: Universitätsmagazin. Das Magazin der Heinrich-Heine-Universität 1 (2023), S. 18-22. 
https://www.hhu.de/fileadmin/redaktion/ZUV/Abteilung_Kommunikation/Uni-Magazin/HHU_MAGAZIN_1-23_to_view.pdf

 

Herausgeberschaften

 

Messner, Anna Sophia et. al. (Hrsg.): Infrastructures of Mobility and Immobility in the Mediterranean (Arbeitstitel), Special Issue, in: Schlör, Joachim et. al. (Hrsg.): Mobile Culture Studies. The Journal (2025/2026). (In Planung)

Messner, Anna Sophia/Itondo, Mbingo et. al (Hrsg.): T(r)anzkultur. Encounters of Dance and Transculturality, Special Issue, in:  Troelenberg, Eva-Maria/Messner, Anna Sophia/ Yongli Li (Hrsg.): Container 24.51. Transcultural Studies at Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. An Open Access Online Periodical (2025). (In Arbeit)

Troelenberg, Eva/Schankweiler, Kerstin/Messner, Anna Sophia (Hrsg.): Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg 2021.
https://heiup.uni-heidelberg.de/catalog/book/766

Troelenberg, Eva-Maria/Caraffa, Costanza/Messner, Anna  Sophia (Hrsg): Photography and Migration, Special Issue of the International Journal for History, Culture and Modernity 8 (2020).
https://brill.com/view/journals/hcm/8/1/hcm.8.issue-1.xml

 

Aufsätze

 

Circulating Images. Ephraim Moses Lilien‘s Visions of Palestine/Israel, in: White Michael et. al. (Hrsg.): Art at the Crossroads: the Avant-Garde and the Reimagining of Space and Time at the Meeting Point of Continents, the “Avant-Garde Critical Studies” Series, Leiden 2025/2026. (In Arbeit)

Gendered Archives. The Photographs of Lotte Errell between Travel and Exile Experiences, in: Nolan, Erin/Völker, Emily (Hrsg.): Photographic Futurity and Global Archives, Special Issue, Photography & Culture (2025/2026). (In Arbeit)

From Germany to Palestine/Israel. Cultural Transfer of Expressionist Dance and Dance Photography, in: Messner, Anna Sophia/Itondo, Mbingo et. al (Hrsg.): T(r)anzkultur. Encounters of Dance and Transculturality, Special Issue, in:  Troelenberg, Eva-Maria/Messner, Anna Sophia/ Yongli Li (Hrsg.): Container 24.51. Transcultural Studies at Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. An Open Access Online Periodical (2025). (In Arbeit)

Visualizing Marseille as a City of Transit, in: Schulz, Kristina/Bischoff, Doerte et. al. (Hrsg.): Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, München 2025. (In Arbeit)

"Nowhere in Africa"? German-Jewish Experiences of Migration and Exile in Kenya. A Family Photo Album, in: Dogramaci, Burcu/Mersmann, Birgit et. al. (Hrsg.): Nomadic Camera. Photography, Displacement and Dis:connectivities, Leuven 2025. (In Vorbereitung zum Druck)

From Cairo, to Paris, to Cambridge, to? – The Collection of Jack Mosseri, in: Davoli Silvia/Stammers, Tom (Hrsg.): The Contours and Contexts of 'Jewish' Collecting: Art and Identity in Modern Europe, c.1860-1940, Turnhout 2025. (In Vorbereitung zum Druck)

Messner, Anna Sophia/Roth, Helene. Photographic Practices in Cities of Exile. Camera Views on Tel Aviv and New York, in: Dogramaci, Burcu/Aygün, Ekaterina et. al. (Hrsg.) Urban Exile. Theories, Methods, Concepts, London 2023, S. 120–140.

Messner, Anna Sophia/Troelenberg, Eva-Maria: Migrations across the Modern and Contemporary Mediterranean—Towards a Theory of Transit, in: Caraffa, Costanza/Goldhahn, Almut (Hrsg.): Massimo Ricciardo. Encounters in an Archive: Objects of Migration, Photo Objects of Art History, Foligno 2023, S. 122-127.

Troelenberg, Eva-Maria/Schankweiler, Kerstin/Messner, Anna Sophia: On the ‘Objectscape’ of Transculturality, in: Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg 2021, S. 1-15.
https://heiup.uni-heidelberg.de/reader/download/766/766-69-93356-1-10-20210420.pdf

Migratory Memories: A Suitcase as Photo Archive, in: Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg 2021, S. 18-25.
https://heiup.uni-heidelberg.de/reader/download/766/766-69-93358-1-10-20210420.pdf

Troelenberg, Eva-Maria/Caraffa, Costanza/Messner, Anna Sophia: Encounters: Handling, Placing at Looking at         Photographs in Relation to Migration, in: Photography and Migration, Special Issue of the International Journal for History, Culture and Modernity 8 (2020), S. 1-12.  https://brill.com/view/journals/hcm/8/1/article-p1_1.xml

Visual Constructions of Otherness in Pre-State Palestine and the early State of Israel. A Female Perspective through the Camera, in: Prijatelj Pavičić, Ivana/ Vicelja Matijašić, Marina et al. (Hrsg.): Liminal Spaces of Art between Europe and the Middle East, Newcastle upon Tyne 2018, S. 114-129.

Rudolf Ernst. Maler, Graphiker, Kunsthandwerker, in: Brenner, Michael (Hrsg.): Münchner Beiträge zur Jüdischen Geschichte und Kultur. Kunststadt München? Unterbrochene Lebenswege, 6, 2 (2012), S. 43-54.

 

Artikel, Rezensionen, Katalog-, Blog-, Lexikoneinträge

 

Buchbesprechung: Dario Miccoli: A Sephardi Sea. Jewish Memories across the Modern Mediterranean, Bloomington 2022, in: MEDMACH. https://medmach.hypotheses.org/blog

(in Arbeit)

Die Hakoah-Schwimmerin Hedy Bienenfeld-Wertheimer (1906-1976), in: Hilbrenner, Anke et. al. (Hrsg.): Quellenedition zur Jüdischen Sportgeschichte, Copernico: Geschichte und kulturelles Erbe im östlichen Europa. (Eingereicht)

Liselotte Grschebina (1908-1994): Diskuswerferin, Tel Aviv 1937, in: in: Hilbrenner, Anke et. al. (Hrsg.): Quellenedition zur Jüdischen Sportgeschichte, Copernico: Geschichte und kulturelles Erbe im östlichen Europa. (Eingereicht)

Irma Stern (1844–1966), in: Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien in Potsdam et. al. (Hrsg.): Quellenportal zur Geschichte der deutsch-jüdischen Diaspora. (Eingereicht)

Stefanie Zweig (1932–2014), in: Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien in Potsdam et. al. (Hrsg.): Quellenportal zur Geschichte der deutsch-jüdischen Diaspora. (Eingereicht)

The Mémorial des Déportations in Marseille, in: MEDMACH, 26.03.2024.
https://medmach.hypotheses.org/777

The Pont Transbordeur in Marseille and the Avant-Garde, in: MEDMACH, 07.11.2023.
https://medmach.hypotheses.org/592

Rezension der Ausstellung: Die letzten Europäer. Jüdische Perspektiven auf die Krise einer Idee, Jüdisches Museum München, in: H-Soz-Kult https://www.hsozkult.de/exhibitionreview/id/reex-131781?title=die-letzten-europaeer-juedische-perspektiven-auf-die-krisen-einer-idee&recno=3&q=&sort=&fq=&total=319

Rezension: Eva Geber (Hrsg.): Madame D’Ora. Tagebücher aus dem Exil, Wien/Berlin 2022, in: Bannasch, Bettina et. al (Hrsg.): Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 40, München 2022, S. 270-272.

Messner, Anna Sophia/Schankweiler, Kerstin: Affect, in: Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg 2021, S. 205.
https://heiup.uni-heidelberg.de/reader/download/766/766-69-93388-2-10-20210527.pdf

Messner, Anna Sophia/Tevebring, Frederika: Gender, in: Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg 2021, S. 228-229.
https://heiup.uni-heidelberg.de/reader/download/766/766-69-93388-2-10-20210527.pdf

Messner, Anna Sophia: North/South, in: Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg 2021, S. 236-237.
https://heiup.uni-heidelberg.de/reader/download/766/766-69-93388-2-10-20210527.pdf

Messner, Anna Sophia/Hyde Nolan, Erin: Photo Archive, in: Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg 2021, S. 243-244.
https://heiup.uni-heidelberg.de/reader/download/766/766-69-93388-2-10-20210527.pdf

Rezension: Tanya Sheehan: Photography and Migration, London/New York 2018, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 151 (2019), S. 69-71. https://www.fotogeschichte.info/bisher-erschienen/hefte-ab-150/151/messner-photography-and-migration-rezension-fotogeschichte-151-2019/

Rezension: Schäffer, Gisela: Der unschuldige Blick. Leni Riefenstahls Nuba-Fotografien, Berlin 2016, in: Sehepunkte 17 (2017). http://www.sehepunkte.de/2017/10/30224.html

Rezension: Below, Irene et al. (Hrsg.): Kunst und Gesellschaft zwischen den Kulturen. Die Kunsthistorikerin Hanna Levy-Deinhard im Exil und ihre Aktualität heute, in: Dogramaci, Burcu/ Otto, Elizabeth (Hrsg.): Passagen des Exils/Passages of Exile. Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 35, München 2017, S. 385-386.

Post aus Tel Aviv, Israel. Auf den Spuren deutsch-israelischer Kulturgeschichte, in: Max Planck Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Max-Planck-Gesellschaft, 4 (2016), S. 16-17. https://bc.pressmatrix.com/de/profiles/b3b32e362f93/editions/6cff91e29791006b669a/pages/page/9

Trauma and Memory in the Context of the Israeli-Palestinian Conflict. The Works of Sigalit Landau and Emily Jacir, in: http://www.asia-europe.uni-heidelberg.de/fileadmin/Documents/Summer_School/Summer_School_2015/Essays/Messner_Visual_Essay.pdf

Beiträge zu jüdischen, israelischen und palästinensischen Künstlerinnen und Künstlern für das Allgemeine Künstlerlexikon, De Gruyter Verlag (2013-2014): U.a. zu Annelise Kretschmar, Arthur Kolnik, Esther Knobel, Franz Krausz, Shlomo Koren, Levy Raanan, Mordechai Levanon, Sigalit Landau, Sliman Mansour und Yehudit Levin.

Hahn, Claudia/ Messner, Anna/ Steinleitner Sandra: Einblicke – Ausblicke. Jüdische Kunsthistoriker in München, München 2010. Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung im Jüdischen Museum München. https://www.juedisches-museum-muenchen.de/fileadmin/redaktion/03_Museum/Publikationen/Downloads/Studienraum_JuedischeKunsthistoriker.pdf

Postdoc-/Habilitationsprojekt:

Deutsch-jüdische Begegnungen mit Subsahara Afrika im 19. und 20. Jahrhundert im Spiegel der visuellen Kultur

Das Forschungsprojekt widmet sich den vielfältigen Begegnungen deutsch-jüdischer Kunst- und Kulturschaffender sowie Wissenschaftler:innen mit Subsahara-Afrika im Zeitraum der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Zentrum stehen dabei künstlerische, ästhetische und kulturelle Ausdrucksweisen, Praktiken und Zeugnisse. Am Beispiel von Medien sowie von Kunst-, Kultur- und Alltagsobjekten analysiert das Projekt, wie solche Begegnungen visuell reproduziert und rezipiert wurden. Methoden und Theorien des Kunst- und Kulturtransfers folgend, werden die visuellen Zeugnisse auf einer erkenntnistheoretischen Ebene als interkulturelle Verhandlungsräume und Kontaktzonen betrachtet. Damit eröffnen sich deutsch-jüdische Erfahrungsräume zwischen Deutschland und Subsahara-Afrika. Diese Erfahrungsräume werden vor dem Hintergrund der sozio-kulturellen und politischen Entwicklungen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts untersucht. Ein Zeitraum, geprägt von deutsch-jüdischen Emanzipations- und Assimilationsprozessen, imperialistischen Expansionsbestrebungen des Deutschen Kaiserreichs sowie vom Nationalsozialismus, der Shoah und deren Folgen.

Subproject of MEDMACH - 'Machinery Rooms' of the Mediterranean, 1800-present: Images and Visual Archives of Movement and Acceleration (ERC Consolidator Grant) by Researcher Dr. Anna Sophia Messner

 

Jewish Perspectives on Infrastructures of Mobility and Immobility in the Mediterranean

In her research projects Anna Sophia Messner focuses on the visual history of the Pont Transbordeur in the port city of Marseille and on transnational Jewish visual histories of the Mediterranean after 1800.

The Pont Transbordeur was built in 1905 in the old port district of the French city of Marseille and became the modern landmark of the city, an emblem of modernity. From the moment it was built, it became a popular motif for artists and photographers, who shaped it‘s visual history from a variety of perspectives. These artistic and experimental tendencies came to an abrupt end with the occupation of German troops. In early 1943 the old port district was destroyed, the Jewish inhabitants were deported and the Pont Transbordeur was blown up in 1944, as can be seen from the photographic images of the Wehrmacht’s photo campaigns. Against this background, this subproject aims to create an image archive in order to write the visual history of the Pont Transbordeur, an architectural machine of movement and acceleration, which became the emblem of modernity of the mediterranean port city of Marseille.