Jump to contentJump to search
Arne Leopold

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arne Leopold M.A.
Building: 24.21
Floor/Room: 00.87
+49 211 81-11805

Office Hours

by appointment via e-mail

Aspekte der Materialität und Produktion von Kunst | diskursiv-historische Bedingungen der Kunst- und Wissenserzeugung | Kunst- und Kulturtransfer | mittelalterliche Schatzkunst | digitale Lern- und Vermittlungsmöglichkeiten

 

seit 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2012-2019
Freiberufliche Tätigkeit u.a. für das Kulturamt der Stadt Düsseldorf, die Kunstkommission der Stadt Düsseldorf oder die Galerie VAN HORN

April 2012-März 2015
Stipendiat am DFG-Graduiertenkolleg 1678 »Materialität und Produktion« an der HHU Düsseldorf

Oktober 2011-April 2012
Wissenschaftliche Hilfskraft
Institut für Kunstgeschichte der HHU Düsseldorf

März 2011-Oktober 2011
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Museum Kunstpalast Düsseldorf, Abteilung Skulptur und Angewandte Kunst,

April 2002-Oktober 2010
Studium
der Kunstgeschichte und Geschichte an der HHU Düsseldorf

  • Dissertationsprojekt »Studien zur Inter-Materialität geschnitzter Kästen im Hoch- und Spätmittelalter«, bei DeGruyter  2024 erschienen unter: Zur Intermaterialität  geschnitzter Kästen  aus Holz  Die Imitation von Elfenbein, Seide und Gold im Hoch- und Spätmittelalter.
  • Entwicklung und curriculare Verankerung kompetenzenbasierter Lernformate:
    • »Grundlagewissen und methodische Kompetenzen« der historischen und philologischen Fächern - gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW in Kooperation mit dem Stifterbverband und der Digitalen Hochschulen NRW
    • »Forschendes Lernen anhand musealer Objekte in der Zusammenarbeit mit Kunst- und Kulturinstitutionen in Nordrhein-Westfalen«  gefördert durch die HHU-Linie: „Die Bürgeruniversität in der Lehre 2022/23“
  • Mitarbeit und Koordination im Projekt »KunstGeschichte.edu.NRW« unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Julia Trinkert, Kooperation zwischen der HHU und dem Ministerium für Schule und Bildung NRW

WiSe 2022/23

  • Transfer- und Akkulturationsprozesse zwischen Okzident und Orient. Schatzkunst und Bauskulptur zur Zeit der Kreuzzüge

SoSe 2022

  • Aufbauseminar »Jenseits der Ikonografie. Geschnitzte Kästen des Mittelalters: Material – Objekt – Prozess«
  • Basisseminar »Tactus, Tastsinn und Taktilität im Mittelalter - Dynamiken der Sinnesmodalitäten«

WiSe 2021/22

  • Basisseminar »Operativität und Materialität mittelalterlicher Karten«

SoSe 2021

  • Vertiefungsseminar / Basisseminar – zusammen mit Friederike Danebrock »Civitas. Über den europäischen Bürger | Civitas. On the European Citizen.«

WiSe 2020/21

  • Vertiefungsseminar / Basisseminar - zusammen mit Gero Faßbeck »Gründungsmythen in der bildenden Kunst und Literatur Europas. | Origin myths in European art and literature«

SoSe 2020

  • Basisseminar »Möglichkeiten der frommen Mobilität und des kulturellen Austauschs – Das hoch- und spätmittelalterliche Pilgerwesen als Katalysator in Transferprozessen von Personen, Dingen und Ideen | Pious mobility and cultural encounters - Pilgrimage in the High and Late Middle Ages channeling the transfer of people, objects and ideas«
  • Ringvorlesung »Karl der Große und seine Rezeption in Deutschland und Frankreich | Charlemagne et sa réception en France et en Allemagne« mit Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch
     

WiSe 2019/20

  • Basisseminar » „Reisende Kästen“ des Hochmittelalters – Behälter aus Elfenbein in spanischen Kirchenschätzen | "Traveling Caskets" in the High Middle Ages – Ivory Containers in Spanish Church Treasuries«

»Veiling the gaze, veiling the material. Openwork caskets and the pretence of transparency in 13th century«, Materializing Transparency, Workshop im eikones Forum, Universtiät von Basel, 26.05. 2023

»Ornamental overabundance and ornamental modes of mediation of high and late medieval carved caskets«, Tel Aviv University, DAAD Lehre im Ausland, 20.03.2023

»Innen, Außen, Oben, Unten. Ein Streifzug zur Praxis und Philosophie des Innen/Lebens in der europäischen Kulturgeschichte« Europa: Woher und Wohin? Öffentliche Vortragsreihe des Schwerpunktes Kulturelle Grundlagen Europas, Düsseldorf HdU,  26.11.2021

»Evocation and material imitation in caskets of wood and ivory – aspects of inter-materiality and trans-European shared culture in the 12th and 13th century«, Materiales y materialidas en la imagen medieaval, am Centro MATERIA der Universidad National de Tres de Febrero, Buenos Aires, 28. -29.11.2019

»Transfer - denken. Ein Materialspaziergang mit dem romanischen Kästchen aus Dolberg«, Skulptur und Publikum, Vortragsreihe des LWL-Museums für Kunst und Kultur Münster, 01.03.2017

»Thoughts on the relation of material and production - Carved caskets in the Middle Ages. Possibilities to think the ornament in methodical approaches concerning intermateriality.«, The Dynamics of Production, Summer-School der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 26. - 30.08.2016

  • Disserations-Förderpreis der Anton-Betz-Stiftung Rheinische Post e.V. 2023
  • Dissertations-Förderpreis des Kreises der Freunde des Institutes für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2022
  • HeRA-Tagungszuschuss-Programm für »Materiales y materialidas en la imagen medieaval« am Centro MATERIA der Universidad National de Tres de Febrero, Buenos Aires vom 28.-29.11.2019.
  • Stipendiat am DFG Graduiertenkolleg 1678 »Materialität und Produktion«, 01.04.2012 – 31.03.2015 
  • »Metallarbeiten der 1920er- bis 1950er-Jahre. Die Sammlung Giorgio Silzer« Museum Kunstpalast Düsseldorf 18.06.2011 - 16.10.2011, zusammen mit Dedo von Kerssenbrock-Krosigk kuratiert
     
  • »Weltklasse – Die Düsseldorfer Malerschule 1819-191«, Museum Kunstpalast Düsseldorf, 24.09.2011 - 22.01.2012 – Mitarbeit im Projektteam
     
  • »Oberirdisch Nordisch - Akseli Gallen-Kallela. Finnland im
    Geist der Moderne«, Museum Kunstpalast Düsseldorf, 02.06.2012 – 09.09.2012 – Mitarbeit im Projektteam
     
  • »Die Sammlung« Neupräsentation der Sammlung, Museum Kunstpalast Düsseldorf, Mai 2011 – Assistenz der Abteilung Skulptur und Angewandte Kunst

Publikationen

Zur Intermaterialität geschnitzter Kästen aus Holz. Die Imitation von Elfenbein, Seide und Gold im Hoch- und Spätmittelalter, Berlin-Boston 2024.

Den Bildgeber zum Bild machen. Materialien, Prozesse und Bedingungen des Fotografischen, in: Ausst.-Kat. Düsseldorf KIT 2023, Raw, hg. v. Gertrud Peters, Düsseldorf 2023.

From where I`m standing... Vom realistischen Standpunkt in Daniel Dafoes Robinson Crusoe zur posthumanen Umwelt mit Ursula Damms Turnstile, in: Euopa – Herkunft und Zukunft. Momente kultureller Transformation vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Berlin-Boston 2023, S. 227-253 [zusammen mit Friederike Danebrock].

 

 

Responsible for the content: