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News/Aktuelles

Faszination von Kunstwerken erleben
HHU entwickelt neue digitale Lernmodule

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Unter Leitung von Prof. Dr. Julia Trinkert wurden zielgruppenorientierte, digitale Materialien für den Kunstunterricht entwickelt

Durch die Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erweitert das Schulministerium sein digitales Bildungsangebot um fünf moodle-basierte Lernmodule für den Kunstunterricht der Sekundarstufe II in NRW. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen kunsthistorischen Themen und sind entstanden in einer Zusammenarbeit zwischen HHU, dem Schulministerium sowie der Fachaufsicht Kunst. Zum Projektteam am Institut für Kunstgeschichte an der HHU gehörten die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen Andrea van Beek M.A., Dr. Arne Leopold und Hannah Steinmetz M.A. sowie die studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften Miriam Akli B.A., Sena-Marie Cirit M.A., Sabine Merkens M.A., Lea Schnitzler B.A., Eleni Tolidou und Nhu Trinh B.A.

„Die Kurse sind zudem eng mit den Inhalten der Studieneingangsphase des Fachbereichs Kunstgeschichte an der HHU verzahnt“, erklärt Trinkert. „Bei uns an der Universität werden die auf dem Schulangebot aufbauenden, aber erweiterten Kurse modular über ILIAS und moodle als Blended Learning-Formate in die Lehrveranstaltungen des Bachelor-Studiengangs Kunstgeschichte eingebunden. Wir haben sie in enger Abstimmung mit unseren Dozierenden entwickelt und auf die Bedürfnisse in der Studieneingangsphase an der HHU zugeschnitten.“ Diese Schnittstelle zwischen Schule und Studium in Form eines digitalen Kursangebots ist bundesweit bisher einzigartig. Auf Seiten der Schule können die Module nicht nur im Unterricht, sondern auch für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung über die LOGINEO NRW LMS-Instanz bezogen werden. Des Weiteren stehen die Kurse für angemeldete Nutzende in der Bildungsmediathek NRW zum Download bereit. 

Mit ihrer Mischung aus Videos, Audioformaten, Grafiken und Texten können die Kurse den Schülerinnen und Schülern zur gezielten Vorbereitung auf Referate, Präsentationen, Projektarbeiten und Prüfungen dienen. Die Kurse unterstützen zudem die Schulen bei der thematischen Ausrichtung ihrer schulinternen Lehrpläne für das Fach Kunst in der Sekundarstufe II sowie bei der Einbindung abiturrelevanter inhaltlicher Fokussierungen. 

Schulministerin Dorothee Feller: „Mit den neuen digitalen Kursen ergänzen wir unser bisheriges multimediales Angebot um das Fach Kunst. Die Kurse unterstützen die Lehrkräfte dabei, digitale Lerninhalte zu gestalten und ihren Schülerinnen und Schülern die Faszination der Kunst und Kunstgeschichte noch anschaulicher und zeitgemäßer zu vermitteln. Die vielen interaktiven Elemente regen die Schülerinnen und Schüler dazu an, Bezüge zur eigenen Lebenswelt herzustellen.“ 

Die Module bieten Lehrkräften vielfältige Möglichkeiten, ihre eigenen praktischen Unterrichtsideen mit fundiert aufbereiteten digitalen Inhalten zu verbinden. Jedes Modul widmet sich einem zentralen kunst- und kulturhistorischen Phänomen und beleuchtet dies aus unterschiedlichen Perspektiven. 

Die für die Kurse ausgewählten Kunstwerke enthalten auch Kunst aus Museen und des öffentlichen Raums in Nordrhein-Westfalen, um bei den Schülerinnen und Schüler Neugier und Interesse für Kunsterfahrungen vor Ort zu fördern. Im Kunstgeschichte-Studium an der HHU ist das Lernen und Lehren direkt vor den Originalen selbstverständlich, neu ist nun die direkte Anknüpfung an die schulischen Vorerfahrungen der künftigen Studierenden – ein Weg, von dem beide Seiten voneinander profitieren.

 

Autor/in: Victoria Meinschäfer
Kategorie/n: Kunstgeschichte