Call for Participation! Des Jungen Symposium zum Museum der Zukunft

Das „Museum der Zukunft“ ist in aller Munde! Aktuelle Diskussionen um zukunftsorientierte Museumsarbeit zeigen auf, dass sich das Museum als Institution im Wandel befindet und spiegeln somit weltweite Transformationsprozesse in der Entwicklung des Museums in seiner Funktion und gesellschaftlichen Relevanz wider.

Das Future Lab: MUSEUM, ein Projekt des Masterstudiengangs Kunstvermittlung und Kulturmanagement der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, lädt Studierende, Volontär*innen und Promovierende ein, sich am Jungen Symposium zum Museum der Zukunft zu beteiligen. Das Symposium bietet eine einzigartige Plattform für Nachwuchswissenschaftler:innen zum Austausch von Ideen, Forschungsergebnissen und zukunftsweisenden museumswissenschaftlichen Ansätzen.

Das Symposium findet am 06.- 07.09.24 im Haus der Universität in Düsseldorf statt.

Es werden Einreichungen von Studierenden, Doktorand*innen, Volontär*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen angenommen, die sich in Forschung, Studium und/oder musealer Praxis mit Ansätzen zukunftsorientierter Museumsarbeit auseinandersetzen.

Die Einreichung der Beitragsvorschläge ist bis zum 15. Juni 2024 als PDF-Datei per E-Mail an Theresa Stärk M.A. (theresa.staerk@hhu.de) möglich. Die Rückmeldungen erfolgen bis Mitte Juli.

Weitere Infos zur Einreichung erhaltet ihr hier:

Universität Düsseldorf: Call for Papers (hhu.de)

Universität Düsseldorf: Future Lab: MUSEUM Junges Symposium zum Museum der Zukunft (hhu.de)

Wir freuen uns auf eure Vorschläge und einen inspirierenden Austausch!

Autorin: Jasmin Zdun